Menu zur Startseite
19. November 2020

Neues Album „Begegnung“ ist am 20.11.20 erschienen

 

Der Gitarrist Daniel Stelter veröffentlicht sein neues Album „Begegnungen“

Der Duden definiert eine Begegnung als „das Sichbegegnen; ein Zusammentreffen“. Der Gitarrist Daniel Stelter, einer der gefragtesten Gitarristen Deutschlands, ist im Laufe seiner Karriere vielen Melodien, Menschen und Musikern begegnet, von denen er einige auf seinem neuen Album „Begegnungen“ zusammengeführt hat, um sie in zwölf Stücke umzusetzen. Stelter begegnet auf seinem Album Hochkarätern wie dem den zweifachen Klassik-Echo-Preisträger David Orlowsky, Cemîl Çocgirî an der Saz  oder dem Weltklasseschlagzeuger Manu Katchè, der schon mit Musikern wie Sting, Peter Gabriel oder Mark Knopfler zusammengespielt hat. Auch deutsche Pop-Musiker wie Laith Al-Deen oder Xavier Naidoo treffen sich mit Stelter, um die Melodien einzuspielen, denen Stelter und seine Mitmusiker abends oder nachts in seinem Studio begegnet sind. Herausgekommen ist ein abwechslungsreiches, fast kammermusikalisches Album, das die jahrelange Erfahrung und Virtuosität Stelters zeigt, der schon für Größen wie Al Jareau, Till Brönner, Wolfgang Haffner, Lulo Reinhardt, Anett Louisan oder Jan Delay gespielt hat. Das Album lebt von der Vielfalt dieser Erfahrungen aus Stelters Laufbahn, der als Musiker keinen musikalischen Tunnelblick hat, sondern die vielen verschiedenen Facetten unterschiedlichster Musik aufnimmt. „Die Melodien begegnen mir, ich fange sie nur ein“, beschreibt Stelter seine Arbeitsweise – die Musik entsteht erst im Kopf, bevor sie ihren Weg über die Musiker und die Instrumente aufs Album findet.

Sowohl die Gäste als auch die musikalische Virtuosität und Vielfalt des Albums sind kein Zufall – Stelter hat sich seit früher Jugend einen Namen als Musiker, Solokünstler, Komponist und Produzent gemacht. Mit 17 tourt er bereits mit Peter Herbolzheimer und dem Bundesjugendjazzorchester durch Südosteuropa, nach dem Studium der Jazzgitarre tourt er mit seinem eigenen Quartett, mit dem er vier Alben aufnimmt, durch den deutschen Sprachraum. Es folgen eine Europatournee mit Al Jarreau, zwei Amerika-Tourneen mit Lulo Reinhardt, eine Tour mit der „Nacht der Gitarren“ durch den deutschen Sprachraum, eine Platte und Konzerte mit Wolfgang Haffner, Jan Lundgren, Lars Danielsson, Sebastian Studnitzky und Christopher Dell. Neben seinen zahlreichen Engagements für bekannte Künstler war er 2014 bis 2018 fester Musiker für die Fernsehsendung „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“, er ist Mitglied der Ringsgwandl-Band, produziert Hörspiel-, Film- und Fernsehproduktionen und ist seit 2016 Dozent für Gitarre an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt.

Alle News

Top